Article 2021

Warum Lernen (manchmal mehr, manchmal weniger) anstrengend ist

Thumb ticker sm maria wirzberger profil
Software Workshop
Tenure-Track Professor & Guest Scientist

Vor einem Test oder einer Klausur mit hochrotem Kopf über den Büchern zu sitzen, diese Erfahrung ist vielen von uns bestens vertraut. Aber warum müssen wir uns eigentlich so sehr anstrengen, um neues Wissen in unseren Kopf zu bekommen? Bildgebende Verfahren in Verbindung mit mathematischen Modellen ermöglichen es, durch Computersimulationen Einblick in die Prozesse zu erhalten, die im Gehirn ablaufen. Damit lässt sich feststellen, welche Faktoren beim Lernen besonders viele Ressourcen verbrauchen.

Author(s): Maria Wirzberger
Journal: Das In-Mind Magazin
Volume: 1
Year: 2021
Month: January
Bibtex Type: Article (article)
State: Published
URL: https://de.in-mind.org/article/warum-lernen-manchmal-mehr-manchmal-weniger-anstrengend-ist
Digital: True
Electronic Archiving: grant_archive

BibTex

@article{Wirzberger2021In-Mind,
  title = {Warum Lernen (manchmal mehr, manchmal weniger) anstrengend ist},
  journal = {Das In-Mind Magazin},
  abstract = {Vor einem Test oder einer Klausur mit hochrotem Kopf über den Büchern zu sitzen, diese Erfahrung ist vielen von uns bestens vertraut. Aber warum müssen wir uns eigentlich so sehr anstrengen, um neues Wissen in unseren Kopf zu bekommen? Bildgebende Verfahren in Verbindung mit mathematischen Modellen ermöglichen es, durch Computersimulationen Einblick in die Prozesse zu erhalten, die im Gehirn ablaufen. Damit lässt sich feststellen, welche Faktoren beim Lernen besonders viele Ressourcen verbrauchen.},
  volume = {1},
  month = jan,
  year = {2021},
  slug = {wirzberger2021in-mind},
  author = {Wirzberger, Maria},
  url = {https://de.in-mind.org/article/warum-lernen-manchmal-mehr-manchmal-weniger-anstrengend-ist},
  month_numeric = {1}
}