Header logo is de

Tintenfisch inspiriertes Material heilt sekundenschnell
A hole that can seal itself

Tintenfisch inspiriertes Material heilt sekundenschnell

Ein weiches Material, das sich augenblicklich selbst heilt, ist keine Fiktion mehr, sondern Realität. Ein Team von Wissenschaftlern am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme und der Pennsylvania State University verändert die Nanostruktur eines neuen dehnbaren Materials so lange, bis es seine Struktur und Eigenschaften wieder vollständig zurückerhalten kann, nachdem es zerschnitten oder durchstochen wurde. Das von Tintenfischen inspirierte Material könnte das Forschungsgebiet der Soft Robotik revolutionieren. Da es jeden Schaden rückgängig machen kann, ermöglicht es viele Anwendungen in einer Welt, in der Roboter mit dynamischen und unvorhersehbaren Umgebungen zurechtkommen müssen.


Metin sitti smart material Pennsylvania State University molecules Abdon Pena-Francesch

People

pi Abdon Pena-Francesch
Abdon Pena-Francesch
Postdoctoral Researcher
pi Metin Sitti
Metin Sitti
Direktor
sg Linda Behringer
Linda Behringer
Public Relations Officer